Blaukehlchen und Purpurreiher in der Wagbachniederung...

Anfang April zog es mich das erste Mal dieses Jahr in das Naturschutzgebiet Wagbachniederung bei Waghäusel. Ich wollte dort die seltenen Blaukehlchen fotografieren.

Alles fiel mitten in die Corona Ausgangsbeschränkungen, aber Gott sei Dank war ja ein Ausflug in die Natur noch erlaubt. So bin ich an vielen Morgenden aufgebrochen um die Blaukehlchen zu finden und zu fotografieren. So ging es nicht nur mir, es waren immer viele Fotografen vor Ort. Die Blaukehlchen haben feste Reviere und so konnte man immer die gleichen Vögel in ihren Revieren beobachten. Leider wurde viel Schilf gemäht und die Blaukehlchen befanden sich immer ein ganzes Stück weg. Konnte trotzdem ein paar schöne Fotos machen, Steigerungspotenzial gibt es immer :) 

 

9Z6A3784 2fc

 

9Z6A3835fc

 

9Z6A4395fc

 

Mitte April kamen auch die seltenen Purpurreiher aus Afrika zurück. In Waghäusel finden sie optimale Brutbedingungen vor, jedes Jahr hat es dort ca. 40 Brutpaare Tendenz steigend.... auch sie konnte ich in der Balz und beim Nestbau beobachten und fotografieren. Natürlich auch immer mit vielen anderen Fotografen, Waghäusel ist schon längst kein Geheimtipp mehr und unter Fotografen in ganz Deutschland und weiter hinaus bekannt. 

 

9Z6A4859fc

 

9Z6A5006fc

 

9Z6A5289fc

 

9Z6A5414fc

 

9Z6A5561fc

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.          Mehr Infos