Meine geliebten Gottesanbeterinnen

Die Gottesanbeterinnen stehen jedes Jahr im August/September auf meiner Fotografen To-Do-Liste ganz oben ;) Also brach ich auch dieses Jahr wieder in die Pfalz auf um mich auf die Suche dieser kleinen Aliens zu machen...

Ich war sehr enttäuscht als ich mit Matthias das erste Mal keine einzige gefunden hatte. Die letzten Jahre war die Location in einem kleinen Heidegebiet immer ein Garant für Gottesanbeterinnen gewesen... beim zweiten Mal haben Jochen und ich eine einzige männliche Gottesanbeterin gefunden. Naja immerhin besser als keine, trotzdem war ich traurig. Es schien kein Gottesabeterinnen Jahr zu sein und ich hatte mich schon damit abgefunden, dass dies wohl die einzige Mantis ist die ich dieses Jahr fotografieren werde. Bis mir Julia erzählte, dass sie in der Mehlinger Heide ganz viele Gottesanbeterinnen gesehen hatte und so machten wir uns ein paar Tage später auf in Mehlinger Heide. Es war ein traumhafter Nachmittag und wir haben 4 Stück gefunden. 3 Männchen und zum Schluss noch ein Weibchen. Die blühende Heide macht sich natürlich auf den Fotos immer sehr gut und Julia hat ihren Job als Schattenspenderin sehr gut gemacht. Denn im Schatten kommen die Tierchen besser zur Geltung als im grellen Sonnenlicht. Ich war glücklich und hatte tolle Mantis Bilder im Kasten :) 

Aber damit noch nicht genug.... ich wollte am Teich meiner Eltern Libellen fotografieren und entdeckte auf der Wiese hinterm Haus ein paar Schmetterlinge. Also bin ich auf die Wiese gelaufen und konnte kaum glauben was ich dann gesehen habe. Ein grüne männliche Gottesanbeterin flog vor mir weg und setzte sich ein paar Meter vor mir ins Gras. Ich konnte mein Glück kaum fassen und war ganz aus dem Häuschen. Meine Traum-Insekten fast vor der Haustür zu haben ist genial :)))))

 

6A2A0755fc

6A2A0824fc

6A2A1323fc               6A2A1343fc

6A2A1543fc

6A2A1576fc

6A2A1691fc

6A2A1705fc

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.          Mehr Infos