Ich heiße Carolin, bin Jahrgang 1983 und wohne im schönen Graben-Neudorf (Nähe Karlsruhe/Baden).

Seit 2005 beschäftige ich mich mit dem Thema Fotografie. Wenn ich meine ersten Fotos anschaue und die von heute, dann kann ich nur selbst staunen ;)

Was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass ich jetzt eine richtig gute Ausrüstung habe. Aber Talent und das Auge fürs gute Foto braucht man trotzdem ;) Mein Wissen und Können habe ich durch zahlreiche Fotoseminare (unter anderem bei Gabriele Boiselle, Ralph Benz, Michael MD Grafix + Horst Leuppert, Matthias Schotthöfer, Carina Maiwald) erweitert. Für mich gibt es eigentlich nichts was nicht vor die Linse kommt, bin sehr vielseitig was meine Motive angeht.

Aber meine große Liebe sind die Hunde und die Pferde. Und natürlich Afrika.... seit ich im November 2013 in Südafrika war, bin ich dem Afrika-Fieber verfallen und versuche so oft es geht Reisen in dieses tolle Land zu machen. Ich liebe die Tierwelt in Afrika und die fotografieren zu dürfen ist ein großes Privileg für mich. Wer weiß wie lange es diese Tierwelt in diesem Umfang noch gibt?

Meine Leidenschaft gehört auch der Europäischen Gottesanbeterin. Seit ich die vor ein paar Jahren gesehen und fotografiert habe, bin ich völlig fasziniert von diesen skurillen Wesen!

Auch die Makrofotografie allgemein, wie Schmetterlinge und Libellen, macht mir total viel Freude. Ich finde es einfach genial, die kleinen Dinge des Lebens ,an denen viele andere vorbeigehen, zu fotografieren. Seit ich fotografiere gehe ich auch mit ganz anderen  Augen durchs Leben und nehme die Welt um mich herum viel intensiver war.

Auch die Weißstörchen haben es mir angetan. Ich habe unweit von meinem Zuhause wunderbare Gelegenheiten die Störche zu beobachen und zu fotografieren. Und wenn man mal eine ganze Saison lang (von der Rückkehr der Störche bis zum Ausflug) die Störche beobachtet und fotografiert hat, dann kommt man von ihnen nicht mehr weg und freut sich jedes Jahr wieder auf die Rückkehr aus Afrika.

Für mich ist Fotografieren das tollste Hobby überhaupt. Ich bin da immer so in meinem Element und vergesse die Welt um mich herum! Es gibt nichts schöneres als nach einem erfolgreichen Fototag die Werke Zuhause am PC zu bestaunen :)

Meine Ausrüstung:

  • Canon Eos 7 D Mark II
  • Canon Eos 60 D
  • Sigma 300 mm 2.8
  • EF 70-200mm 2,8 II IS USM
  • EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv
  • EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS

Mein Lieblingszitat: "Fotografieren ist die schönste Art jagen zu gehen." (Almut Adler)